Der Forstverein

Ziele und Aufgaben

So vielfältig, wie sich im Wald Natur offenbart, so vielfältig sind die Aufgaben des Deutschen
Forstvereins. Wir hinterfragen Zusammenhänge, diskutieren und erarbeiten Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Wald. Warum ? Der Wald ist in all seiner Vielfalt hier, jetzt und überall eine der wichtigsten Lebensgrundlagen: Grüne Lunge, Rohstofflieferant,
Wasserspeicher und vieles mehr. Deshalb ist unser wichtigstes Anliegen, den Wald in seiner
Vielfalt so stabil wie möglich zu halten, um uns Menschen einen langfristigen Nutzen zu sichern und unsere Lebensgrundlage zu schützen. Spezialwissen, modernste Technik und viel Erfahrung werden heute eingesetzt.


Turbulenzen

Die Natur gerät aus dem Lot. Klimaveränderungen, Immissionen - Rodungen, Waldsterben führen zu Waldverlust, Bodenzerstörung, Überschwemmungen und gefährden damit auch die Existenz des Menschen. Von uns verursacht, stehen wir vor neuen, gewaltigen Aufgaben, die wir nur mit einem besseren Gesamtverständnis der ökologischen Zusammenhänge lösen werde: Noch nie hat sich der Mensch soweit von der Natur entfernt - und doch bleibt er derer, integraler Bestandteil.

Für den weltweiten Erhalt des Waldes fördert der Deutsche Forstverein den Gedankenaustausch und vermittelt Wissen über dessen Bedeutung - wohlwissend, daß wir Menschen Wald nur dann erhalten, wenn wir die Schutzfunktionen erkennen.


Blickwinkel

Weltweite Waldzerstörung haben die Schutzfunktion der Wälder ins Bewußtsein gerückt. Wir nutzen den Wald als Rohstoffquelle und Erholungsraum. Gleichzeitig schützt er unser Leben. Heute müssen wir den Wald schützen. Über die Vereinbarkeit der Verschiedenen Nutz- und Schutzfunktionen wird heute kontroverser denn je diskutiert.

Mit der Erfahrung, dem Interesse und Wissen seiner Mitglieder erarbeitet der Deutsche Forstverein Beiträge zur Versachlichung der Diskussion und entwickelt Lösungsvorschläge. Je mehr fachlich interessierte Menschen sich für die Erhaltung und Nutzung des Waldes einsetzen, desto nachhaltiger und wirkungsvoller können wir ein sinnvolles Miteinander von Natur und Mensch gestalten - zum Wohle aller.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Regionalgruppe auf:

Forstverein Rheinland-Pfalz - Saarland / Region Saarland
Forsthaus Pfaffenkopf
66115 Saarbrücken